Musikverein »Edelweiß« Roßbach

seit 1961

5 Fragen an ...

In unserer Jubiläumsaktion anlässlich unseres 60-jährigen Bestehen werden über das ganze Jahr jeweils 5 Fragen an verschiedene Leute aus unserem Verein gestellt.


Unser Dirigent Norbert Langeheine

Wie lange machst du schon Musik?
Ich spiele schon seit 1978 ein Instrument.

Welche Instrumente spielst du?
Angefangen habe ich auf dem Waldhorn, danach kam Gitarre, E-Bass und Flügelhorn und seit neuestem spiele ich auch Kontrabass.

Seit wann bist du schon Dirigent der Musikkapelle Roßbach?
In Roßbach dirigiere ich seit 2002. Roßbach war mein erstes Orchester und somit der Beginn meiner Dirigentenkarriere.

Beschreibe das Orchester in drei Worten.
Lernwillig - Kameradschaftlich - Aufgeschlossen

Warum bist du so gerne im Musikverein "Edelweiß" Roßbach?
Man fühlt sich wie zuhause. Die Kapelle ist wie eine Familie für mich.

Unser Ehrenvorsitzender Franz Oberle

Wie lange machst du schon Musik?
Ich spiele Musik seit ich 10 Jahre alt bin. Damals bin ich in die Jugendkapelle gekommen, in der ich zusammen mit unserem Ehrendirigenten Hilbert Schäfer gespielt habe. Mit ihm bin ich meinen musikalischen Weg gegangen.

Von wann bis wann warst du Vorsitzender des Musikvereins "Edelweiß" Roßbach?
Ich wurde 1988 zum 1. Vorsitzenden gewählt, davor war ich als 2. Vorsitzender aktiv. 2003 habe ich dann nach unserem Doppeljubiläum, welches 2001 stattfand, nach 15 Jahren die Arbeit des Vorsitzenden an Matthias Giegerich weitergegeben.
Wann wurdest du zum Ehrenvorsitzenden ernannt?
Das war 2006 auf unserem Frühjahrskonzert.

Was ist am Musikverein "Edelweiß" Roßbach für dich so besonders?
Der Musikverein ist gut aufgestellt und hat fähige Leute in den Führungspositionen. Außerdem herrscht auch eine sehr gute Kameradschaft innerhalb der Kapelle, was für den Zusammenhalt sehr wichtig ist. Das kann man auch daran sehen, dass die von mir eingeführten Wanderungen immer noch weitergeführt werden.

Was waren schöne Erlebnisse als Vorsitzender des Musikvereins "Edelweiß" Roßbach?
Da gab es einige schöne Ereignisse. Zum Beispiel waren die Bundesmusikfeste in Trier und Friedrichshafen sehr spannend. In Trier haben damals beim Gemeinschaftskonzert rund 7000 Musiker zusammengespielt und Bundeskanzler Helmut Kohl war als Ehrengast auch mit dabei. Dann waren natürlich die Gründung der Jugendkapelle Grund und der Oldtimer, bei denen ich Gründungsmitglied bin, sehr wichtige Erlebnisse. Das Kohlenmeilerfest im Jahr 1991 war auch ein tolles Fest, weil wir eine Woche jeden Abend Blasmusik von befreundeten Musikkapellen hatten.

Unser Ehrendirigent Hilbert Schäfer

Wie lange machst du schon Musik?
Ich mache seit 56 Jahren Musik und habe mit 14 Jahren angefangen. 

Mit wieviel Jahren bist du in die Kapelle gekommen? 
Mit 16 Jahren. Damals gab es zwei Jugendkapellen, die parallel liefen. In die zweite Kapelle bin ich dann gekommen.


Von wann bis wann warst du Dirigent der Musikkapelle Roßbach?
Ich habe ungefähr 1979 zusammen mit Walter Seyfried, der bis dahin alleine Dirigent war, die Kapelle übernommen. Aufgehört habe ich im Jahr 2001, worauf die Kapelle von Bernhard Hense übernommen wurde. 

Was war dein Lieblingsstück, welches du dirigiert hast?
Da fallen mir zwei Stücke ein, die ich besonders gerne dirigiert habe. Das war das Potpourri "Jesus Christ Superstar", welches von Willy Hautvast zusammengestellt wurde und der Huldigungsmarsch von Edvard Grieg, welchen wir aber nur einmal aufgeführt haben. 

Was waren schöne Erlebnis, das du als Dirigent der Edelweißkapelle hattest?
Da gibt es natürlich sehr viele! Besonders ist mir das Wertungsspiel in Lörrach im Gedächtnis hängen geblieben, bei dem wir einen 1. Preis mit Auszeichnung erhalten haben. Außerdem waren natürlich alle Frühjahrskonzerte sehr schön.

Unser Jugendleiterinnen Catherina Thill und Paula Langeheine

Wie hat sich die Jugendarbeit durch die COVID-19-Pandemie verändert?

Alle Veranstaltungen mit den Jungmusikern mussten online durchgeführt werden, wodurch leider auch kein persönlicher Kontakt zustande kam. Gerade deswegen war es wichtig, die Kinder an der Gemeinschaft teilhaben zu lassen, sonst verlieren sie wahrscheinlich das Interesse. Dies hat jedoch auch die Kreativität gefördert, da wir viele Planungen ganz neu gestalten mussten.

Was sind die Ziele der Jugendleiter?

Wir wollen sowohl die Kinder und Jugendlichen, als auch die Dirigenten der Musikkapellen im Grund zu unterstützen und zwischen den Jungmusikern und den Dirigenten vermitteln. Außerdem ist es wichtig, jungen Menschen die Musik näher zu bringen und mit großem Einsatz die Gemeinschaft zu fördern.

Welche musikalischen Möglichkeiten gibt es für die Jungmusiker, bevor sie in den Musikverein kommen?

Sie können Privatunterricht nehmen, wobei wir Jugendleiter teilweise auch an Musiklehrer vermitteln können. Außerdem bieten die Musikvereine in Zusammenarbeit mit der Volksschule Leidersbach eine Bläserklasse für Einsteiger an. Danach können die Kinder in den Spielkreis und danach in die Jugendkapelle kommen.

Ihr arbeitet eng mit den anderen Jugendleitern im Grund zusammen. Welche Aktionen veranstaltet ihr mit den Jungmusikern?

In der Coronazeit haben wir ein Muttertagsvideo und ein Faschingsvideo mit den Kindern aufgenommen. Normalerweise gibt es auch das Konzert "Blasmusik im Grund" bei dem sich Bläserklasse, Spielkreis und Jugendkapelle präsentieren können. Außerdem spielen dort immer 2 Musikvereine aus dem Hutzelgrund. Zur Vorbereitung darauf gibt es immer ein Probewochenende und ansonsten auch viele außermusikalische Treffen. Hierbei können die Jungmusiker auch selbst Vorschläge äußern.

Wie seid ihr zu dieser Aufgabe gekommen?

Paula: Ich wurde von den anderen Jugendleitern gefragt und hatte großes Interesse an der Arbeit mit Kindern. Das war für mich auch auf jeden Fall die richtige Entscheidung!

Catherina: Ich wurde auch von den anderen Jugendleitern gefragt, ob ich nicht diese Aufgabe übernehmen möchte. Ich hatte davor schon ab und zu ausgeholfen und umso mehr habe ich mich gefreut, als ich diesen Posten antreten durfte.



Instagram